Laufen

Eva Maria Gradwohl
Zeit in Bewegung, eine Leistungsselbsterfahrung mit Lactatstufenüberprüfung.

Eva Maria Gradwohl verlegte ihren Workshop ins Freie, da es darum ging, nicht nur zu informieren, sondern auch selbst auszuprobieren. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Workshop-TeilnehmerInnen im Ökopark in Hartberg begrüßt. Zunächst erklärte Gradwohl, worum es bei Lactat in Verbindung mit dem Pulsschlag geht. Nach einer kurzen Messung des Lactat-Spiegels begann der praktische Teil des Workshops: Zu Beginn langsam gehen, sodass es als angenehm empfunden wird, dann das Tempo steigern, ehe schließlich nach einer weiteren Lactat-Messung die optimale Bewegungsintensität der TeilnehmerInnen errechnet wurde. Gradwohls Conclusio: „Ich habe das momentane Leistungsniveau der TeilnehmerInnen getestet und bin zum Schluss gekommen, dass ich einige unterschätzt habe. Generell betreiben wir zu intensiv Sport, sodass wir Zellen zerstören. Der Körper übersäuert dabei, daher ist weniger oft mehr.“

Freitag, 06. Mai 2011