Diskussion mit WERNER RETTER

Werner Retter ist Unternehmer und erzeugt am Obsthof Retter in seiner Manufaktur reine Naturprodukte, Säfte, Edelbrände und mehr.

Werner Retter erklärt, dass er mindestens zwei Monate im Jahr damit verbringt, auf Reisen zu gehen, um Neues zu sehen und die Regionalität zu Hause zu schätzen. Er fordert dabei den Blick in die Zukunft: „Wir können nur in die Zukunft sehen und nicht von der Vergangenheit leben.“ Daher wünscht er sich mehr professionelle Raumplanung seitens der Gemeinden und konstatiert im Zuge dessen eine Art „Dornröschenschlaf“. Für Retter geschieht hinsichtlich Raumplanung zu wenig; dabei braucht es seiner Meinung nach klar definierte Positionen und Ziele. Eingedenk dessen fordert er die Erarbeitung und tatsächliche Umsetzung klarer Konzepte für die regionale Raumentwicklung. Er stellt fest, dass die Lage der Ökoregion Kaindorf eine ideale ist: „Wir sind zwischen Graz und Wien, ohne Stadt geht es auch nicht.“

Freitag, 06. Mai 2011