Diskussion mit KLAUS METZLER

Klaus Metzler ist selbstständiger Baukünstler und Architekt und verantwortlich für die konzeptionelle Begleitung des Werkraums Bregenzerwald sowie für die Kooperation mit dem Werkraum Lädolar.

„Das Handwerk ist nicht nur da, um eine technische Lösung zu finden, sondern auch eine gestalterische.“

Klaus Metzlers Engagement im Bregenzerwald begann im Jahr 1999 anlässlich einer EU-Förderung und auf Basis einer Idee, etwas für das Handwerk zu tun. Metzler hebt hervor, dass die Region Bregenzerwald lange Zeit abgeschottet war, wodurch sich gutes Handwerk entwickeln konnte, das auf Traditionen fußt, andererseits aber auch die Enge verlassen hat. Aus dem Wunsch heraus, dieses Handwerk zu erhalten, wurde das Projekt „Werkraum Bregenzerwald“ gegründet. Ein wichtiger Aspekt besteht dabei in einem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb: Ein jeder Handwerker sucht sich einen Gestalter, mit dem er zusammenarbeitet und ein Produkt entwirft. Durch Kooperation wurden auch große Aufträge realisiert, was erst durch Kommunikation möglich geworden ist. Eine weitere Erkenntnis der Kooperation war, dass das Handwerk nicht nur für technische Lösungen zuständig ist, sondern auch gestalterisch wirken kann. Darüber hinaus wurde die Ausbildung des Handwerks erneuert, indem eine Kooperation zwischen Handwerksbetrieben und Schulen aufgebaut wurde.

Freitag, 17. Mai 2013