Diskussion mit ERWIN FIALA

Erwin Fiala ist Medien- und Kunstphilosoph sowie Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie an der Karl-Franzens-Universität Graz und am Institut für Architekturtheorie an der Technischen Universität Graz. Darüber hinaus ist er Professor für Mediendesign und Kommunikation an der HTBLuVA Graz (Kolleg für Kunst und Design), Autor und Ausstellungskurator.

„Ich sehe einen großen Widerspruch zwischen dem Wunsch nach Kreativität und den tatsächlichen institutionellen Rahmenbedingungen und auch den tatsächlichen persönlichen Einstellungen, die sich bilden.“

Erwin Fiala sieht seine Aufgabe darin, die Mystifizierung und die Glorifizierung des Kreativen zu hinterfragen. Medien sieht er dabei als Instrumente der Zeitreglementierung. Er hebt hervor, dass Kreativität ebenfalls Zeit und auch Freiraum braucht. Im Hochschulbereich konstatiert er eine Zeitkürzung und parallel dazu eine Effizienzsteigerung der Ausbildung. Fiala kritisiert, dass vielerorts der Ruf nach Kreativität laut wird, andererseits Probleme nicht mehr zu bewältigen sind. Damit einhergehend stellt sich ein großer Widerspruch zwischen der Forderung nach Kreativität und den Rahmenbedingungen sowie den individuellen Einstellungen, die ebendiese Kreativität möglich machen sollen. Seiner Meinung nach ist es wichtig, sich die Frage zu stellen, welches Wissen wir entwickeln müssen, um unsere Zukunft „sinnvoll“ zu gestalten.

Samstag, 18. Mai 2013