Diskussion mit WOLFGANG DOMIAN

Wolfgang Domian ist Stadtamtsdirektor der Stadt Leoben, Mitglied des Rechtsausschusses und Vortragender des Steirischen Städtebundes sowie der Magistratsdirektoren-Konferenz des Österreichischen Städtebundes.

„Wirtschaft, Technik und Innovation sind für mich kein Widerspruch, sondern eine wechselseitige Ergänzung.“

Wolfgang Domian verweist auf die Rolle der Verwaltung, genauer gesagt auf Stadtplanung und Stadtentwicklung, hinsichtlich kreativen Schaffens. Er plädiert für brauchbare Vorschriften, die verständlich sind und zu keiner Überregulierung führen. Eingedenk dessen unterstützt er die Ansicht Schrempfs, Freiraum zu schaffen, um alternative Lösungsmethoden zu ermöglichen. Domian kritisiert die Hürden und Vorschriften, die in Österreich beim Eröffnen eines Gewerbes zur Anwendung kommen. Dabei tut sich aus seiner Sicht das Problem der Abwanderung auf und er verweist dabei auf den regionalen Schwerpunkt von Technik und Industrie. Für Schrempf sind Wirtschaft, Technik und Innovation jedoch kein Widerspruch, sondern eine wechselseitige Ergänzung. Darüber hinaus spricht er sich für eine Öffnung im Bildungsbereich aus. Das Ausbildungssystem darf nicht nur fachspezifische Personen produzieren, die nicht mehr über den Tellerrand hinaussehen können; es soll vielmehr eine Offenheit vermitteln. Dabei spielt der Unterschied zwischen Stadt und Land keine so große Rolle mehr. Wesentlich ist, dass Verkehr und Mobilität eine große Rolle spielen, was jedoch in Österreich nicht immer wahrgenommen wird. Domian fordert daher mehr Investment bei der ruralen Infrastruktur, um neuen Zuzug zu fördern und eine Vernetzung zwischen urbanen und ländlichen Regionen auszubauen.

Freitag, 17. Mai 2013