Slow Picknick

 

SLOW PICKNICK
IM GRÜNEN

Das langsamste Picknick der Welt mit kulinarischen Beiträgen aus der Region.

Menschen, die sich etwas zu erzählen wissen, ein wenig Zeit und ein Korb voll Gaumenfreuden sind die Zutaten eines gemütlichen Picknicks. Und weil nach einem gelungenen Symposium auch endlich die Wiesen im Ökopark Hartberg genossen werden wollten, lud man BesucherInnen und Vortragende mit einem prall gefüllten Picknickkorb dazu ein.

Dieser Ausklang konnte sich sehen und schmecken lassen: Neben Radieschensalat wurden die FreundInnen des Picknicks mit Karfiolcreme und Wollschweinschmankerl, Stollenkäse und Hauswürstel, aber auch mit Süßem belohnt. Und ja, natürlich stammte alles aus der Region: Die vollgepackten Körbe sind Teil der Initiative „Oststeiermark – der Garten Österreichs“ und stehen für den kulinarischen Reichtum und die Vielfalt oststeirischer Gärten. Dabei erstellte jede Teilregion repräsentative Korbinhalte.

Diese besonderen Picknickkörbe werden an Gärtnereien in ganz Österreich verschickt. „Die Produkte sind haltbar und bisher wurden auch schon über 100 Körbe verschickt“, ließ Eva Pataki vom Tourismus Regionalverband Oststeiermark die ZuhörerInnen wissen. Denn bevor sich jeder mit Decke und Korb im Gras niederließ, wurde noch Wissenswertes über die mit Sorgfalt zubereiteten Schmankerl vermittelt. Auch Praktisches erfuhren die ZuhörerInnen: Dass man sich beim Picknicken mit einem Salatblatt den Mund und die Hände abwischen kann, um die „Naturserviette“ anschließend gleich zu verspeisen. Mahlzeit!

Samstag, 07. Mai 2011