Diskussion mit WILHELM HENGSTLER

Wilhelm Hengstler ist Schriftsteller, Kulturkritiker und Regisseur. Er hat Rechtswissenschaften studiert und ist Schriftsteller und Regisseur in Graz.

„Das Geheimnis der Kreativität – wenn es sie gibt – besteht darin, dass man es einfach macht, ohne Rücksicht auf Verluste.“

Wilhelm Hengstler verweist auf das Verhältnis von Kreativität, Wirtschaft und Kapitalismus und führt dabei an, dass sich Manager der Strategien von Künstlern bedienen: Unabhängigkeit, Authentizität, Flexibilität, Mobilität und flache Strukturen. Die Kunst oder den Künstler gibt es laut Hengstler nicht. Seiner Meinung nach sollten nicht alle Künstler auf einen idealtypischen Niemand reduziert werden. Auch mahnt er zur Vorsicht: „Ein Künstler, der seine Idee in den Dienst der Wirtschaft stellt, verkauft sie nicht nur, sondern unterstützt möglicherweise ein System, das irrig ist.“

Samstag, 18. Mai 2013