Diskussion mit GERHARD SCHEUCHER

Gerhard Scheucher ist Strategieberater im In- und Ausland und beleuchtet in seinen Werken die Lebenswelt des Menschen aus mitunter kontroversiellen Blickwinkeln.

„Wir müssen auch bereit sein, Risiken einzugehen. Wir wollen immer die zehnfache Absicherung haben, aber es gibt nicht immer beim ersten Anlauf Erfolg.“

Gerhard Scheucher berichtet von seiner Erfahrung als Projektleiter der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) Österreichs und verweist dabei auf die Problematik, dass viele Fördernehmer mit der Antragstellung und deren Mechanismen überfordert waren. Im Zuge weiterer Recherchen wurde er auf die malaysische Petronas-Universität aufmerksam, die überdurchschnittlich viele Erfinder hervorbringt und Innovation im großen Stil fördert. Scheucher hebt den besonderen Willen der ansässigen Bevölkerung hervor, ihr Leben zu verändern und ein Studium zu beginnen und betont dabei die unterschiedliche Leidensfähigkeit im Vergleich zu den europäischen Standards. Eingedenk dessen plädiert Scheucher für mehr Risiko- und Diskussionsbereitschaft.

Freitag, 17. Mai 2013