Diskusion mit JÜRGEN REUSS

Jürgen Reuß hat Skandinavistik, Germanistik und Philosophie studiert, viele Bücher übersetzt und auch einige herausgegeben. Er hat darüber hinaus als Redakteur bei Medien zum Thema geplante Obsoleszenz gearbeitet und lebt als freier Journalist, Übersetzer und Autor in Freiburg. Weiters ist er gemeinsam mit Cosima Dannoritzer Autor des Buches „Kaufen für die Müllhalde“.

Jürgen Reuß bezieht sich auf den Film „Kaufen für die Müllhalde“ von Cosima Dannoritzer und spricht dabei von Bewusstsein hinsichtlich des Konsums. Ein wichtiger Aspekt ist die psychologische Obsoleszenz: Es gibt zwei Marketing­strategien, nämlich Sabotage und Innovation, die ein Produkt Stück für Stück auf den Markt bringen und somit den Konsum künstlich verlängern. Der Konsument wird in einer Art „Kurzfristigkeitswolke“ gehalten, in einem ständigen Alarmismus, etwas zu verpassen. Das Problem ist, so Reuß, dass Marketingstrategen auf die ökologische Schiene aufmerksam werden und auf den Zug aufzuspringen versuchen, indem sie eine tolle neue Idee propagieren, die jedoch wiederum von gro­ßen Konzernen serviert wird. Als Schritt in Richtung Widerstand propagiert Reuß, sich selbst zu fragen und zu reflektieren, was mich stört oder was mir gefällt. Wichtig ist, hinter die Kulissen zu schauen und Dinge zu hinterfragen. Eingedenk dessen wünscht er sich auch ein „Erwachsenwerden“ der Wirtschaft.

Samstag, 17. Mai 2014