Kooperation und Partizipation im Handwerk, Runder Tisch

Markus Kretschmer ist Professor für Produktdesign und Designmanagement an der Fachhochschule Wels und beschäftigt sich mit Kooperationsmöglichkeiten zwischen Designer­Innen und UnternehmerInnen.

Für Markus Kretschmer ist klar, dass Design und Gestaltung Werte und Emotionen transportieren. Es geht vor allem darum, die Besonderheiten eines Produkts zum Ausdruck zu bringen. Er betont, dass eine Kooperation zwischen Design und Handwerk neue Felder erschließen und der Entwicklung einzelner Produkte wie auch ganzer Sparten zuträglich sein kann. Mögliche Bedenken ortet er vor allem bei Traditionsbetrieben, deren Wirtschaftlichkeit vor allem auf der Treue ihrer StammkundInnen basiert. Dabei erfordert es nicht nur Mut zur Innovation, sondern auch klare Konzepte zur Umsetzung neuer Ideen, sodass diese zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können.

Freitag, 28. November 2014

 

 

Die zweitägige Veranstaltung "Kreativität braucht das Land!" wird im Rahmen des EU-Projektes „CREATIVE - Kreative Wertschöpfungskette“ umgesetzt und gefördert:

ETZ Förderung